Mitgliedschaft
Mitglied bei der Bauinnung kann jede in der Handwerksrolle eingetragene natürliche und juristische Person, Personengesellschaft selbständiger Handwerker werden, die in der Stadt Schweinfurt, dem Landkreisen Schweinfurt und Haßbergkreis betreibt für welches die Bauinnung gebildet ist.
Das Fachgebiet der Bauinnung umfaßt folgende Handwerke:
1. Maurer-, Beton- und Stahlbetonbauer und die dazugehörigen Spezialgewerbe
2. Straßenbau (Pflasterer) einschl. Gleisoberbau und Straßenwalzengewerbe und sonstige Tiefbaugewerbe
3. Feuerungs- und Schornsteinbau
4. Backofenbau
5. Wärme-, Kälte- und Schallschutz- und Feuchtigkeitsisoliergewerbe
6. Mosaik-, Platten- und Fliesenlegergewerbe
7. Betonfertigteile und Betonwerkstein, Mischbeton und Terrazzolegergewerbe
8. Estrichlegergewerbe
9. Brunnenbau- und Bohrgewerbe
10. Transportbetonherstellergewerbe
11. Gerüstbauer
Mit Stolz dürfen wir Mitglieder der Bauinnung Schweinfurt und Haßbergkreis auf unser Haus verweisen, das als Ort der Begegnung, des Lehrens und Lernens, das ein markantes Zeichen der Leistungsfähigkeit und des gesellschaftlichen Engagements unseres Baugewerbeverbandes ist.
Stets und stetig waren und sind die Mitglieder der Bauinnung Schweinfurt und Haßbergkreis bemüht, den gegenwärtigen und künftigen Anforderungen ihres Berufsstandes in überzeugender Weise gerecht zu werden. Leistungsvielfalt und Leistungsfähigkeit der Betriebe unserer Mitglieder gewährleisten, daß - von der Ausführung künstlerischer Restaurierungsarbeiten an Baudenkmälern bis zur Planung und Erstellung von Großbauten sowie Brücken- und Ingenieurbauwerken, Hoch- und Tiefbaumaßnahmen - jede baugewerbliche Herausforderung gemeistert wird.
Voraussetzung dafür sind nicht nur modernste Techniken, sondern in erster Linie für innovative und bestens ausgebildete Mitarbeiter zu sorgen.
Um diesen hohen Standart jetzt und in Zukunft halten und noch ausbauen zu können, bedarf es natürlich kontinuierlicher Anstrengung und Vorsorge in den Betrieben sowie in der Innung.
Im Mittelpunkt des gemeinsamen Bemühens steht die intensive, fachlich fundierte und kontinuierliche Berufsaus- und -weiterbildung der Mitarbeiter.
Mit Gründung und Ausbau des Baugewerbehauses Schweinfurt wurden dafür nicht nur entsprechende Räume geschaffen. Als Gemeinschaftswerk der Mitglieder unserer Innung ist unser Haus auch ein Ort der Begegnung, dessen sozial- und gesellschaftspolitische Bedeutung für Stadt und Land und Region immer wichtiger wird.
Denn so wie Bauen eine handwerkliche Kunst ist, die fachlich fundiertes Wissen und Können voraussetzt, ist das Bauen auch eine Gemeinschaftsaufgabe von hohem Rang und kulturellem Wert. Deshalb beschränken wir uns im Baugewerbehaus nicht darauf, zu lehren, wie, nach den bewährten Regeln unseres Handwerks in zweckmäßigster Art und Weise für die Deckung von Raumbedarf gesorgt werden kann und soll. Innovationen, Ideen, Anregungen und Lösungen, die von unserem Haus ausgehen, tragen mit dazu bei, gesellschaftliche Verhältnisse zu fördern, die ein Miteinander aller Menschen in Freiheit, Frieden und sozialer Sicherheit ermöglichen.